E wie Experiment

Fast alle Schriften und Sprachen der Erde haben gleiche oder ähnlich klingende Vokale. Sogar der damit verbundene emotionale Ausdruck scheint sich anzunähern.
Nicht so leicht gibt es darin Übereinstimmungen mit Tierlauten. Wenn wir ein A der Bewunderung äußern, heißt, dass in der Welt der Katzen nichts anderes als Aufmerksamkeit einfordern. Mit dem A klingt etwas aus dem Herzen an. Eher Bewunderung geben als haben wollen. Der A-Ton schwingt sogar ein wenig mit. Ein E dagegen hebt sich förmlich ab. Es kann eine Mitte halten, balanciert nicht nur, sondern bestärkt die Satzmelodie. Die deutsche Sprache häuft oft Konsonanten ohne Ende, so wie sie Bandwurmwörter bildet. Das E macht sie neben dem A erträglicher. Bis zu diesem Wort habe ich 102 mal ein E angetippt. Würden wir alle E´s hinausnehmen, ließe sich der Text noch entziffern, doch wie würde er klingen? Nicht zu reden von dem Umlaut Ä. Er bringt die Vokale A und E zueinander, die das Deutsche melodischer machen. Sprache und Text sind einem Lied ähnlich, das Eine singen wir, das Andere hören wir im Kopf oder laut lesend.
Im vorangegangenen Text schrieb ich über Glossolalie. Sie kann sich der Vokale bedienen, ohne Konsonanten zu stärken. Wie klingt Französisch, wenn ich es singe? Mein Gaumen, meine Kehle vibriert. Englisch braucht, um erkannt zu werden, stärker die Struktur der Konsonanten, die skandinavischen Sprachen neigen zwischen beiden eher zum Englischen, obwohl sie ebenfalls diese nasalen Töne kennen. Wie das Deutsche auch. Ein nasaler Klang entsteht im Wort BANG. Mir ist das Herz schwer, die Klage klingt an. Beinahe wie im Wort ENG. Die Bedeutung gibt uns in der Tonalität etwas Schmales, möglicherweise sehr Begrenztes wieder. Ein völliges Gegenstück ist dazu das EX im Lateinischen, es sprengt förmlich das Wort und seine Umgebung. Die Melodie des Wortes Experiment dehnt sich nochmal und erweitert Klang und Bedeutung. Ein Experiment kann alles werden, was wir näher betrachten. Zum Beispiel die Tastatur vor uns. Der am schnellsten abgenutzte Buchstabe ist das E.